Vereinschronik des Aquarienverein Winterthur

1919 Der Zierfisch Verein Winterthur wird gegründet. Leider fehlen von den Jahren 1919 bis 1947 sämtliche Protokolle und Jahresberichte des Vereins.
1944/45 In einem späteren Protokoll ist nachzuselesen, dass sich der Zierfischverein im Jahre 1944 aufspaltete. Gründe sind nicht bekannt. 1945 fand die erste Generalversammlung des neuen Zierfischvereins Winterthur statt.
1947 Das 1. Protokoll in unseren Akten trägt das Datum vom 1. März 1947. Damals beteiligten sich 14 Mitglieder an der Monatsversammlung.
1948  Im Oktober 1948 wurde eine kleine Jubiläumsfeier mit einer kleinen Ausstellung organisiert.
1949 An der GV wurde über die Patenschaft zum Innsbrucker Aquarienverein abgestimmt und angenommen. Der Verein kaufte 1949 die erste Schreibmaschine für Fr. 240.- zur schnelleren Erledigung der Protokolle und Einladungen.
1950 Am 6. Mai 1950 beschliesst der Zierfisch Verein im Restaurant Talgarten das Aufstellen eines Vereinsaquariums, dass aber schon im September des gleichen Jahres wegen Umbaus des Talgartens wieder verkauft werden musste.Im Dezember des gleichen Jahres, wird aber schon wieder ein neues Aquarium im Blumenladen am Bahnhofsplatz in Winterthur aufgestellt.
1952 An der GV im Jahre 1952 wird der Name des Zierfisch-Vereins geändert. Er heisst nun Aquarien und Terrarien Verein Winterthur und Umgebung. Im Mai veranstaltete der Verein für 3 Wochen im Gewerbemuseum am Kirchplatz mitten im in der Winterthurer Altstadt eine öffentliche Ausstellung. Im November beteiligte sich der Verein an einer Ausstellung des Ornithologischen Vereins Winterthur.
1953 Im Jahre 1953 existierte im Verein schon eine eigene Fischzentrale. Dem Halter wurde im Januar 1953 für den Jahresstromverbrauch Fr. 20.- und 2% des Jahresfischverkaufs als Entschädigung zugesprochen. Da der Verein selber Zierfische einkaufte und an den öffentlichen Börsen verkaufte, aber von den Mitgliedern selber schon etliche Fischarten gezüchtet wurden, ist an der 9. Generalversammlung 1953 beschlossen worden, dass nur noch selbst gezüchtete Fische an den Börsen verkauft werden dürfen. Ebenso wurde an dieser GV beschlossen, dass Fischhändler nicht als Vereinsmitglieder aufgenommen werden dürfen.
1954 An der 10. Generalversammlung am 20. Februar 1954 wurde zur Beschaffung des ersten vereinseigenen Diaprojektors über einen Geldbetrag von 600.- Fr. abgestimmt. Im Novemberprotokoll ist nachzulesen: “Da unser Verein den Projektor nicht jeden Monat braucht, wird er an andere Vereine vermietet.”
1955 Im Oktober 1955 wird erstrnals an einer Mitgliederversammlung die Zeitschrift “Aquaria” vorgelesen. Sie konnte für 3.- Fr. abonniert werden. Ebenso 1955 wurde beschlossen, dass so genannte Jugendmitglieder in den Verein aufgenommen werden können. Diese mussten aber mindestens 15 Jahre alt sein.
1962 Das Vereinssignet wird geändert. An der Generalversammlung ändert der Name des Aquarien – und Terrarienverein Winterthur und Umgebung erneut und heisst nun neu: “Aquarienverein Winterthur“. Im Herbst begann der Verein mit dem Bau der eigenen Tümpelanlage “Pfaffenkappenried” in Sennhof.
1969 Das 50 jährige Vereinsjubiläum feierte man im Oktober 1969. Ebenso veranstaltete man die Monatsbörsen bis Ende 69 an Sonntagen. Mit viel Bedenken wurden sie dann auf den Samstag verschoben.
1971 Im Restaurant “Neuwiesenhof’ veranstaltete man im Mai 1971 die 1. Ostschweizerische Fisch- und Pflanzenbörse.
1975 Vom 8. bis 25. März 1975 veranstaltete der Verein im Hotel “Volkshaus” eine Aquarien- und Terrarienausstellung. Ebenso konnte man im selben Jahr die höchste Mitgliederzahl verbuchen. Total 215 Mitglieder.
1979 Am Samstag, den 29. September feierte man das 60 jährige Jubiläum. Am Sonntag, den 30. September veranstaltete der Verein eine Aquaria -Tagung im Restaurant “Neuwiesenhof’.
1987 1987 wurde in der Zivilschutzanlage “Geiselweid” von 26. September zum 11. Oktober eine Aquarien- und Terrarienausstellung mit dem grössten Finanz- und Publikumserfolg der Vereinsgeschichte durchgeführt
1994 Am 15. Oktober 1994 feierten wir im Restaurant “Chrebsbach” in Seuzach das 75 jährige Jubiläum unseres Vereins.
1998 Vom 14. bis 22. Februar veranstaltete der Verein eine Ausstellung “Bunte Welt der Blumen und Zierfische” in der Stadtgärtnerei Winterthur.
2000 Der Aquarienverein tritt dem neu gegründeten Schweizerischen Dachverband SDAT bei. Mit 20 Franken Beitrag pro Mitglied ist die 4 mal jährlich erscheinende Zeitschrift Aqua Terra inbegriffen.
2005 Wechsel des Maibörsenlokals von der Sulzer Betriebskantine in Oberwinterthur in das Kirchgemeindehaus in Winterthur Stadt
2010 Der Verein feiert sein 90 jähriges Bestehen mit einer Aquaristischen Tagung. Zusammen mit dem Schweizerischen Dachverband SDAT der sein l0 jähriges Jubiläum beging, konnten hervorragende Referenten für diesen Anlass gefunden werden.